Was macht eigentlich die Regenjacke…

…wurde ich gefragt.

Meine Bestellungen sind alle nach und nach angekommen.

Wetterstoff, reflektierende Paspel, Futterstoff, Schnittmuster und Nahtversiegeler.

Nähzutaten

Nähzutaten

Der unterste Stoff ist der Wetterstoff. Türkis, winddicht, wasserdicht und atmungsaktiv. Links daneben ein hellgrauer Baumwoll-Popeline mit türkisen Pünktchen. Gern hätte ich etwas ausgefallenes gehabt, mit Ankern oder Regentropfen oder -schirmen. Das gab es aber nur online. Da der Stoff unbedingt weich und fließend fallen sollte, habe ich mich nicht getraut online zu bestellen, sondern im Stoffladen um die Ecke gekauft. Die Ärmel bekommen Viskose-Futter damit es besser flutscht beim anziehen (der oberste Stoff).

Zwischen den Stoffen habe ich die Paspel gesteckt. Von der Farbe finde ich sie super, nur die Füllung ist etwas dünn und wenig für meinen Geschmack. Ich habe sie bei Dawanda bestellt, vielleicht wär die von Stoff&Stil besser. Mal sehen, vielleicht schaff ich es da demnächst nochmal hin.

Das Schnittmuster war als erstes hier und ist mittlerweile auch schon ausgeschnitten. Normalerweise zeiche ich Schnitte immer ab, da ich aber die größte Größe brauche und alle anderen Linien innerhalb dieser liegen, hab ich mal die schnelle Methode gewählt. Auch mal ganz nett 🙂

Zum Schluss noch SeamSure für die Nähte. Nachdem ich bei den British Sewing Bees die verarbeitung von Nahtband gesehen hatte, hab ich davon mal Abstand genommen. SeamSure wird mit einem beigefügten Pinsel aufgetragen und soll danach durchsichtig und elastisch trocknen. Ich kenne bisher nur SeamGrip vom Zeltboden abdichten, sollte aber ähnlich sein. Ich bin jedenfalls gespannt…!

HIer sind nochmal die Farben genauer zu sehen (klick macht groß)

Stoffe

Stoffe

Was sonst noch fehlt, wird im Stoffladen während des Nähens besorgt (Gummi, Kordel usw.) Auch der Reißverschluss wird dann erst besorgt.

Ich werde jetzt nochmal den Wetterstoff vorwaschen und das Schnittmuster ausmessen und dann gehts an die Arbeit. Ich freu mich!

 

Advertisements

Ein Gedanke zu „Was macht eigentlich die Regenjacke…

  1. Pingback: Me Made Mittwoch #6 | Frøken Nordlys

Ich freue mich über deinen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s