Me Made Mittwoch #6

Die Sommerpause des MeMadeMittwochs ist vorrüber, genauso wie die Sommerpause hier auf dem Blog. Die hat sogar etwas länger gedauert, aber das super Sommer Wetter haben mich eher nach draußen gelockt, als hinter die Nähmaschine. Dazu gab es einen kaputten Computerbildschirm (ersetzt) und eine kaputte DSLR (noch nicht ersetzt 😦 ).

Gott sei Dank gibt es eine Kompaktkamera im Haus und so sind der Liebste und ich neulich los und haben ein paar Bilder vom neuen Regenmantel gemacht. Denn der ist endlich fertig geworden. Und das hat der Liebste auch wirklich gut gemacht, darum gibt es gleich eine kleine Bilderflut 😀 (ein Klick macht alle Bilder groß).

Minoru Regenmantel

Minoru Jacket Regenmantel

Über die verwendeten Materialien habe ich hier und hier schon einmal geschrieben.

Minoru Regenmantel Minoru Regenmantel

 

 

 

 

 

 

 

Bisher hält das Material was es verspricht. Wind- und Wasserdicht und Atmungsaktiv. Auf jedenfall in den Situationen in denen ich die Jacke getestet habe (auf dem Rad, am Strand, beim Wolkenbruch…). Ich habe nicht alle Nähte abgedichtet, das war durch das verstürzte Futter auch gar nicht möglich. Bisher bin ich aber immer trocken geblieben.
Der große Kragen ist bei Wind super! Zuerst fand ich ihn ein bisschen weit, man kann dafür aber super ein Tuch oder später auch Schal drunter tragen.

Minoru Regenmantel Minoru Regenmantel

 

 

 

 

 

 

 

An manchen Stellen ist es nicht so perfekt geworden, aber da kann ich mittlerweile drüber hinwegsehen. Beim Nähen bin ich echt immer ein bisschen perfektionistisch veranlagt. Bei der nächsten Regenjacke dann (haha)…Die Paspeln hätte schmaler eingenäht werden können (rutschiger flutsche Sch…ß) und obwohl ich sie verkleinert habe, ist die Kapuze immernoch riesig. Dafür habe ich aber extra Klett und Bindebänder eingeplant, damit ich beim Rad fahren trotzdem was sehen kann!

Minoru Regenmantel

Unter den Armen hätte ich gut auf jeder Seite noch 1-1,5cm mehr haben können. Leider kann man bei dem Stoff nicht wieder trennen, da man jedes Einstichloch sieht. Nahtzugabe wäre dagewesen. Passt aber trotzdem.

Am aller besten gefallen mir die Taschen. Sie sind selbst entworfen und mit Hilfe meiner Nählehrerin umgesetzt. Man hatten wir einen Knoten im HIrn mit dieser aufgesetzten halben Paspeltasche. Nach einem Probemodell hat es aber dann geklappt. Und Nachts sollten mich alle Autofahrer auch gut sehen können 🙂

Minoru Regenmantel

HIer ein paar Detailaufnahmen:

Minoru Regenmantel

Den Schnitt finde ich super (Minoru Jacket von Sewaholic). Ich könnte ihn mir in etwas kürzer und ohne Kapuze gut nochmal als gefütterte Herbstjacke vorstellen. Dann aber wohl erst nächstes Jahr 😉

Damit spaziere ich rüber zum Memade-Blog und schaue was die anderen so den lieben langen Sommer getrieben haben.

Minoru Regenmantel

Minoru Jacket

 

 

Advertisements

19 Gedanken zu „Me Made Mittwoch #6

  1. Fräulein Nähliebe

    Ohhh, wie wunderschön! Ich war ja total gespannt, wie sie fertig wohl ausschauen mag 😀 Die Jacke ist Dir echt gut gelungen und steht Dir super… Weiter so! 😉

    Antwort
  2. Tüt

    Nicht schlecht, eine ganz eigene Regenjacke! Die steht dann wohl gaaanz weit unten auf meiner Liste, an so ein Können muss ich erstmal herankommen.

    Antwort
  3. Goldengelchen

    Wow, die Jacke ist ja der Hammer! Die Farbe ist der Knaller, dann so ein schönes Futter, Paspeln, auch noch reflektierend, die tollen Taschen! Du hast meinen höchsten Respekt.
    Und mir gehts ähnlich wie dir, ich bin auch immer arg perfektionistisch. Da steht man sich manchmal fast selbst im Weg und meine Nähkursleiterin schimpft manchmal schon fast mit mir, dass ich nicht so pingelig sein soll 😉
    Das Schnittmuster habe ich auch schon zuhause, aber bis ich eine sooo tolle Regenjacke daraus nähen kann, dauerts bestimmt noch lange!
    Viele Grüße, Goldengelchen

    Antwort
  4. Silke

    Deiner Jacke sieht man die viele Arbeit an. Ich finde sie ist klasse geworden und wenn sie dann noch so Allwetter tauglich ist…viel Freude damit. Ich habe mir mal aus einem dreilagen -Laminat eine Regenjacke genäht. Die Abdichtung hielt bei mir leider nicht so gut…
    lG Silke

    Antwort
  5. Fröbelina

    Klasse ist die geworden deine Jacke! Die Sachen die dir nicht gefallen kann man gar nicht sehen, fällt bestimmt nur dir auf 🙂 Die Farbe gefällt mir auch echt und die Paspel ist ein echtes Highlight! Ich ziehe den Hut! 🙂
    Liebe Grüße
    Katharina

    Antwort
  6. Bent-Sy

    Holla die Waldfee! 🙂
    Da machst du eine lange Pause und kommst einfach mal so mit einem richtigen Knaller-Projekt zurück! Wow! Die Jacke ist einfach ein Knaller! Sehr schön! Die Farbauswahl finde ich auch sehr gelungen! Dann wünsche ich dir nach diesem Super-Sommer einen Super-Herbst, in dem du deine Jacke ganz ganz oft tragen kannst! 🙂
    Liebe Grüße aus KI nach FL!
    Bente

    Antwort
  7. Susanne

    Mensch, die sieht ja klasse aus ! Das war bestimmt mächtig viel Arbeit, bei den ganzen Details.
    Auch die schöne, helle Farbe gefällt mir gut. Die Jacke ist bestimmt ein Lieblingsstück, oder?
    LG von Susanne

    Antwort
  8. Magdalena

    Ich habe mir den Schnitt letzte Woche auch gekauft, und möchte daraus eine Regenjacke nähen. Beim Stöbern im Internet, bin ich auf deine Minoru gestoßen. Die sieht wirklich toll aus, besonders die Taschen finde ich super gelungen mit der Paspel.
    Darf ich fragen, welchen Stoff du letztendlich verwendet hast? Ich habe gerade bei Extremtextil geschaut, bin aber etwas erschlagen von deren Auswahl.
    Lg Magdalena

    Antwort
    1. Frøken Nordlys Autor

      Hallo Magdalena, ich habe letztendlich bei Funfabric bestellt. Dort kannst du unter Stoffe nach Eigenschaften suchen. Mein Stoff müsste der Wetterschutz Basic in Türkis sein. Ich habe mir aber vorm Bestellen Stoffproben von funfabric, aktivstoffe und extremtextil schicken lassen. Such einfach nach winddicht, wasserdicht UND atmungsaktiv. Griff- und Farbproben vernachlässige ich normalerweise, hier waren sie echt hilfreich. Viel Erfolg!
      Lg Yvonne

      Antwort

Ich freue mich über deinen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s